Mark Nash

Lebt und arbeitet in London.
Co-Kurator Documenta11.
Dozent für Filmgeschichte und -theorie an der School of Art and Theory der University of East London, London.
Ausbildung

Les Entrepreneurs de L´Audiovisuel Européen (EAVE), Brüssel, Postgraduiertenstudium in Filmproduktion. Diplom 1989.
University College, London, Postgraduiertenstudium. Film.
Diplom 1976.
Cambridge University. Master of Arts 1975.
Christ´s College, Cambridge University. Bachelor of Arts 1970.
Berufliche Tätigkeit

1997-98
Außerordentlicher Professor im Department of Afro-American Studies, Harvard University, Cambridge, Massachusetts.
1996-97
Projektleiter, British Film Institute, London.
Gastdozent am Centre for Media Culture and History, New York University.
1995-96
Gastdozent am Department of Cinema Studies, New York University.
1995
Gastprofessur an der University of California, Santa Cruz.
1988-90
Mitherausgeber von The Independent, New York.
1985-86
Mitglied des British Film Institute (BFI), Regional Consultive Committee.
1981-93
Gastvorlesungen an der Central St. Martin´s School of Art, London.
1978-81
Herausgeber des Magazins Screen, Society for Education in Film and Television, London.
1973-81
Vorstandsmitglied der Society for Education in Film and Television, London.
Kuratorische Tätigkeit

2001
The Short Century: Independence and Liberation Movements in Africa 1945-1994. Künstlerischer Leiter: Okwui Enwezor. Villa Stuck, München; Berlin; Chicago; New York. Co-Kurator für Film.
My Generation, London. Kurator (mit Alexandre Pollazon).
2000
Force Fields. Phases of the Kinetic. Kurator: Guy Brett. Macba, Barcelona; Hayward Gallery, London. Berater für Film.
1986
Acting Tapes. Eine begleitende Filmreihe zur Channel 4 Sendung.
British Independent Video. Bracknell Video Festival.
1983
American Video. 4 Programme, ausgesucht und vorgestellt von Mark Nash für das Art´s Council of Great Britain Video Programme (noch einmal gezeigt im New Serpentine Gallery Bookshop, London 1996).
1977-89
National Film Theatre, London. Spielzeiten zeigten u. a. Recent Portuguese Cinema, 1989; Acting in Cinema, 1986; Joan of Arc, 1986.
A Screen Season, 1979; Carl Th. Dreyer, 1978; Joris Ivens, 1977.
1975-81
London Film-Makers Coop, verschiedene Programme.
Film- und Fernsehproduktionen

1996
Frantz Fanon: Black Skin White Mask (Doku-Fiction,
35 mm, 70 min. Filmversion; New York, Paris, Berlin, Sundance und andere Festivals). Co-Autor und Produzent.
1995
Frantz Fanon: Black Skin White Mask (Doku-Fiction, TX series, BBC TV, 50 min. Version). Co-Autor und Produzent.
1994
PostCards from America (Spielfilm; Regisseur: Steve McLean, Produzentin: Christine Vachon. Berlin Forum und andere Festivals). Executive-Producer.
1992
The Attendant (Kurzfilm für Channel 4 TV; Regisseur: Isaac Julien. Berlin und andere Festivals). Produzent.
Between Two Worlds (Kurzfilm für BFI. Edinburgh, San Francisco, Berlin und Milan Gay and Lesbian Film Festivals). Autor und Regisseur.
1988
Looking for Langston (Kurzfilm für Channel 4 TV. Regisseur: Isaac Julien). Recherche für die amerikanische Produktion.
1984
Acting Tapes (Dokumentarserie für Channel 4 TV). Regisseur und Produzent.

Publikationen

African Cinema - history, memory, production. In: Short Century, Ausstellungskatalog, München 2001.
Frantz Fanon, Critical Genealogies. Hg. mit Françoise Vergès und Isaac Julien. Duke University Press 2001.
The Art of Movement. In: Force Fields. Phases of the Kinetic. Ausstellungskatalog, London/Barcelona 2000.
Frantz Fanon as Film. Mit Isaac Julien. In: The Film Art of Isaac Julien, Bard Centre for Curatorial Studies, New York 2000;
Nka:Journal of Contemporary African Art, Nr. 11/12, Herbst/Winter 2000.
Only Angels Have Wings. Mit Isaac Julien. In: Ausstellungskatalog Tracey Moffatt, Dia Center for the Arts, New York 1998; The Film Art of Isaac Julien, Bard Centre for Curatorial Studies, New York 2000.
Black Skin-White Masks. Isaac Julien und Mark Nash zu ihrem Film über Frantz Fanon. In: Die Beute, Nr. 14, 2/97.
Film-makers Dialogue. Mit Isaac Julien, Martina Attile, Raoul Peck und Homi K. Bhabha. In: The Fact of Blackness. Hg. Alan Read, Bay Press and ICA 1996.
Dialogues with Stuart Hall. Mit Isaac Julien. In: Stuart Hall. Critical Dialogues. Hg. Morley Routledge, London 1996.
Chronicles of a death foretold (notes a propos "Les Nuits Fauves"). In: Critical Quarterly, London. Vol 36, Nr. 1, Frühjahr 1994.
After the Velvet Revolution: A Tour of Czechoslovak Film Institutions. In: The Independent. New York, Oktober 1990.