Carlos Basualdo

Lebt und arbeitet in Columbus,
Ohio und New York.
Co-Kurator Documenta11.
Chefkurator am Wexner Center for the Arts, Columbus, Ohio.
Ausbildung

Whitney Independent Study Program, Critical Studies Program,
Whitney Museum of American Art, New York, 1994-95.
National University of Rosario (UNR), Rosario, Argentinien, 1982-89.
Berufliche Tätigkeit

2000
Mitglied der Jury für den Hugo Boss-Preis, Guggenheim Museum, New York.
Mitglied der Jury für den Kunstpreis der Central Krankenversicherung, Köln.
seit 1998
Mitherausgeber des Magazins Atlántica, Spanien.
1998
Gründer (mit Hans Ulrich Obrist) der Union of the Imaginary (VOTI),
ein permanentes Diskussionsforum zur Thematik der kuratorischen Praxis.
seit 1996
Internationaler Koordinator des Apex Art Curatorial Program, New York.

Regelmäßige Veröffentlichungen in Artforum International und Art Nexus.
Kuratorische Tätigkeit (Auswahl)

2000 / 2001
Eztétyka del Sueño, eine Abteilung der Ausstellung Versions of the South, Museo Nacional Centro de Arte Reina Sofía, Madrid.
(Co-Kurator: Octavio Zaya).
Steve McQueen: Southern Steps, Sala Mendoza, Caracas, Venezuela. Institute for Contemporary Art, Capetown, Südafrika.
Museu de Arte Moderna, São Paulo, Brasilien.
Museo Rufino Tamayo, Mexiko.
(Co-Kurator: Thomas Mulcaire).
Worthless (Invaluable): The Concept of Value in Contemporary Art, Moderna Galerija, Ljubljana, Slovenien.
Painting 0 Degree. Independent Curators International, New York.
Cranbrook Museum of Art, Bloomfield Hills, Michigan.
Fred Jones Jr. Art Museum, University of Oklahoma, Norman, Oklahoma.
University of Maryland, Baltimore County Fine Arts Gallery, Baltimore.
Fuller Art Museum, Brockton.
Cleveland Center for Contemporary Art, Cleveland, Ohio.
1999
Untitled (Bogota, Caracas, São Paulo):
The Public Works of Felix Gonzalez-Torres.
Biblioteca Luis Angel Arango, Bogotá, Kolumbien.
Museo Alejandro Otero, Caracas.
Museu de Arte Moderna, São Paulo.
1998
Insertions "Archipelago: Stockholm 98". The Nordic Museum and Museum of Technology, Stockholm.
1997
Tunga: 1977-1997. Center for Curatorial Studies at Bard College, New York.
Museum of Contemporary Art, Miami.
Museo Alejandro Otero, Caracas, Venezuela.
The Crystal Stopper. Lehmann Maupin, New York.

Bücher:
Edgard de Souza, Cosac and Naify, Sao Paulo 2000.
Cream, Phaidon Press, London 1998.
Tunga 1977-1997, Bard College,
Annandale-on-Hudson New York, 1997.

Katalogtexte:
Interview with Doris Salcedo. In: Doris Salcedo, Phaidon Press,
Dezember 2000.
Life in the Mirror's Edge. In: Mirror's Edge. Ausstellungskatalog Bildmuseet, Umeå, Schweden, November 1999.
Panic Desire. Katalogtext für die Ausstellung L'Autre Sommeil, Musée d'Art Moderne de la Ville de Paris, November 1999.
Notes on the Work of Lygia Clark. In: La Casa, il Corpo, il Cuore: Construction of Identity. Ausstellungskatalog Museum Moderner Kunst Stiftung Ludwig, Wien 1999.
Form as Process as Form. Ernesto Neto. Hg. Camargo-Vilaça Gallery aus Anlass der Teilnahme von Ernesto Neto an der XXIV São Paulo Biennial, São Paulo 1998.
Notes Towards the Dematerialization of the Art Exhibition. Insertions. Archipelago, The Nordic Museum and The Museum of Science and Technology, Stockholm 1998.
Monuments Without Attributes. Sophie Tottie. Archipelago Project Room, The Museum of National Antiquities, Stockholm 1998.
The Proliferation of Paths. In: The Garden of Forking Paths. Ausstellungskatalog hg. von Kunstforeningen, Kopenhagen.
Edsvik Konst & Kultur, Stockholm. Helsinki City Art Museum und Nordjyllands Kunstmuseum, Aalborg 1998.
A Viperine Avant-Garde. In: Tunga 1977-1997. Bard College and MoCA, Miami, 1977.
Bodywise. Future, Present, Past. Katalog der XLVII Venedig Biennale, 1997.
Around Some Supplementary Comments on the Parangolé. In: L'art au corps. Museum of Contemporary Art, Marseille 1996.