DOCUMENTA KASSEL 16/06-23/09 2007

Pressemitteilungenarchiv

Pressemitteilungen

Pressemitteilung
18-September-2007
Modenschau von Omou Sy
Am 22. September findet im Kulturbahnhof in Kassel eine Modenschau der
senegalesischen Künstlerin und Modemacherin Oumou Sy statt.
...
pdf
____

Pressemitteilung
13-September-2007
Sparkassen Schulservice
Preisverleihung zum documenta-Wettbewerb des Sparkassen-SchulService
am 18. September 2007, ab 15:30 Uhr in der documenta-Halle in Kassel.
...
pdf
____

Pressemitteilung
11-September-2007
Filmwochenende
Mit der Welturaufführung der Filme Pitcher of Colored Light von Robert Beavers und „Casting a Glance“ von James Benning gibt es im Filmprogramm der documenta 12 kurz vor Ende der Ausstellung noch zwei Premieren.
...
pdf
____

Pressemitteilung
30-August_2007
Familiensonntag
Erstmalig bietet documenta einen Familiensonntag an. Am 2. September laden wir Familien zu einem vielfältigen Programm auf die documenta 12 ein, das ab 13.00 Uhr mit der Lunch Lecture beginnt. Kinder bis 15 Jahre haben in Begleitung von mindestens einem Erwachsenen freien Eintritt in die Ausstellung.
...
pdf
___

Pressemitteilung
9-August-2007
„Combatant Status Review Tribunals, pp. 002954 – 003064“
Eine öffentliche Lesung

documenta 12 präsentiert im Rahmen der Lunch Lectures „Combatant Status Review Tribunals, pp. 002954 – 003064“, eine fünfstündige Lesung der Protokolle von achtzehn Militärtribunalen, die zwischen Juli 2004 und März 2005 im Gefangenenlager des US Marinestützpunktes in Guantánamo Bay, Cuba, gehalten wurden.
...
pdf
___

Pressemitteilung
9-August-2007
Performances von Yvonne Rainer auf der documenta 12
RoS Indexical (2007)
AG Indexical, with a little help from H.M. (2006)

Yvonne Rainer ist auf der documenta mit zwei Tanz-Performances vertreten. Sie führt eine neue und eine bereits existierende Tanzchoreografie auf.
...
pdf
___

Pressemitteilung
2-August-2007
So viele documenta-BesucherInnen wie noch nie zur Halbzeit

Am 4. August um 20 Uhr geht die documenta 12 in die zweite Halbzeit, sind die ersten 50 Ausstellungstage vergangen. Und das mit so vielen BesucherInnen wie noch nie: am Samstag werden rund 330.000 zahlende BesucherInnen die Ausstellung in Kassel gesehen haben (die kommenden drei Tage hochgerechnet). Im Vergleich verzeichnete man 2002 zum gleichen Zeitpunkt 314.000 Gäste.
...
pdf
____

Pressemitteilung
13-Juli-2007
EL DORADO. Guided Tour
Die Performance „EL DORADO. Guided Tour“ von Danica Dakic ist Teil ihres Beitrags zur documenta 12. Das Werk „EL DORADO, Gießbergstraße“ (2006–2007) entstand in Kassel, Nordrhein-Westfalen und Sarajevo und besteht aus einer Klang- und einer Videoinstallation, einer Fotografie und einer Performance.
...
pdf
____

Pressemitteilung
13-Juli-2007
documenta 12 magazines
Sehr geehrte Damen und Herren,
wir möchten Sie darauf hinweisen, dass die zwei neuen Publikationen von documenta 12 magazines jetzt der Öffentlichkeit zugänglich sind:
...
pdf
____

Pressemitteilung
10-Juli-2007
Aktuelle Veränderungen von documenta 12-Arbeiten


Ai Weiwei
Die letzte Gruppe der 1001 chinesischen Gäste, die in den vergangenen Wochen die documenta 12 und Kassel besucht und damit zu Ai Weiweis künstlerischer Arbeit Fairytale beigetragen haben, ist abgereist.
...
Sanja Ivekovic
„Jetzt, da die rote Farbe sich langsam über den Friedrichsplatz ergießt, habe ich die Hoffnung, dass er zum ‚roten Quadrat‘ oder ‚roten Platz‘ wird. [...] Es ist an der Zeit, dass die Stimmen der Frauen gehört werden.“ (Sanja Ivekovic)
...
pdf
____

Pressemitteilung
3-Juli-2007
Shooshie Sulaiman
„Emotional Library“, 2007
Performance vom 03. bis 17. Juli an 4 Terminen pro Tag, im Aue-Pavillon. Anmeldung vor Ort erforderlich.
...
pdf
____

Pressemitteilung
2-Juli-2007
"Auf einmal und gleichzeitig. Eine Machbarkeitsstudie."
„Guten Tag meine Damen und Herren, wir führen Ihnen eine Welt vor, in der alle Verbindungen zwischen der Arbeit, den Waren und dem Geld aufgelöst werden, und zwar, weil diese Verbindungen verachtet werden (...)".
...
pdf
____

Pressemitteilung
29-Juni-2007
1 + 1
Spendieren Sie eine Freikarte...
...und der documenta 12 Beirat gibt sie an soziale Einrichtung in Kassel weiter.

Der documenta 12 Beirat möchte Besucherinnen und Besucher der documenta 12 dazu gewinnen, beim Erwerb der eigenen Eintrittskarte eine weitere Karte zu lösen und sozialen Einrichtungen in Kassel zur Verfügung zu stellen. Damit wird Menschen der Zugang zur Ausstellung eröffnet, die ohne diese Unterstützung keine Möglichkeit zum Ausstellungsbesuch hätten.
...
pdf
____

Pressemitteilung
27-Juni-2007
„Aufeinmal und gleichzeitig. Eine Machbarkeitsstudie"
Musikalische Szenen zur Negation von Arbeit

von Alice Creischer, Christian von Borries und Andreas Siekmann
mit dem Landesjugendsinfonieorchester Hessen und dem City-Point Kassel, ECE Projektmanagement GmbH & Co. KG
In einem kollektiven Arbeitsprozess haben die KünstlerInnen Alice Creischer und Andreas Siekmann gemeinsam mit dem Komponisten und Dirigenten Christian von Borries fünf musikalische Szenen und ein Libretto konzipiert.
...
pdf
____

Pressemappe
13-Juni-2007
Zur Ausstellung

Gut dreieinhalb Jahre wurde an der documenta 12 gearbeitet und über 500 Kunstwerke sind nun in Kassel versammelt. Zu den Hauptstandorten Museum Fridericianum, Neue Galerie, documenta-Halle und Aue-Pavillon kommen das Schloss Wilhelmshöhe und der Bergpark, das Kulturzentrum Schlachthof, eine Straßenbahn der Linie 4 sowie elBulli in Spanien hinzu.
...
Pressemappe

____

Pressemitteilung
Ferran Adrìa
„Ich habe Ferran Adrià eingeladen, weil er es geschafft hat, seine eigene Ästhetik hervorzubringen, die sich in etwas sehr Einflussreiches in der internationalen Szene verwandelt hat.
...
pdf
____

Pressemitteilung
12. Juni 2007
S-Guide
"Im Gegensatz zu herkömmlichen Audioguides-Führungen geht es bei den S-Guides der documenta 12 nicht darum, einzelne Bilder zu 'erklären'. Es geht mehr um eine Erzählung, die werkübergreifenden Sichtweisen eröffnet. Die Besucherinnen und Besucher erfahren etwas über konkrete
Ausstellungssituationen und zugleich über die Überlegungen, die in ihnen
stecken“ (Roger M. Buergel)
...
pdf
___

Pressemitteilung
08-Juni-2007
documenta 12 Halle
Ein Ort für die Produktion des Mediums Ausstellung

Die documenta 12 begreift sich als ein Medium – die Ausstellung wird nicht nur als Repräsentationsfläche, sondern als Produktionsformat gedacht, das sich zeitlich und räumlich über den reinen Ausstellungsraum erstreckt. Um die Produktion dieses erweiterten Ausstellungsraums kollektiv zu organisieren, hat die documenta 12 zwei Modelle entwickelt, die bereits seit Beginn des Jahres 2006 komplementär zueinander arbeiten: das Redaktionsnetzwerk der documenta 12 magazines und den in Kassel verankerten documenta 12 Beirat.
...
pdf
____

Pressemitteilung
Medienpartner
Auch die zwölfte documenta hat (Medien-)Partner an ihrer Seite, die tagesaktuell auf hohem Niveau über Verlauf und Vorbereitung der Kunstausstellung berichten.
...
pdf
____

Pressemitteilung
01-Juni-2007
aushecken
Bislang galt bei der Planung eines Besuchs der Weltkunstausstellung zumeist die Devise: „documenta-Zeit ist Großelternzeit.“
...
pdf

___

Pressemitteilung
31-Mai-2007
Radeberger Pilsner ist erneut Förderer der documenta 12
Kassel/ Radeberg, 31. Mai 2007. Die traditionsreiche Premiummarke Radeberger Pilsner konnte erneut als Förderer der documenta 12 gewonnen werden. Das Unternehmen ist Gastropartner im Getränkebereich und hat die documenta in infrastrukturellen Fragen der Gastronomie dieser Ausstellung beraten.
...
pdf
___

Pressemitteilung
30-Mai-2007
Zwei Leben - Das documenta 12 Filmprogramm
„Der Ort des Films auf der documenta 12 ist das Kino: eine schlichte Antwort auf die Debatten der letzten Jahre, wie Laufbilder im Kunstkontext wohl am besten darstellbar wären.“ (Alexander Horwath)
...
pdf
___

Pressemitteilung
30-Mai-2007
Eröffnungsfest
Die diesjährige documenta fühlt sich der Stadt Kassel und ihren Menschen sehrverbunden und möchte diesem Bezug auch Ausdruck verleihen.
...
pdf
____


Pressemitteilung
25-Mai-2007
Ein Trailer zur documenta 12: Rush Hour, Morning and Evening, Cheapside

Menschen unterwegs, auf den Kopf gestellt: nur ihre Schatten treffen beiläufig aufeinander. Es ist Hauptverkehrszeit: Jede/r eilt zur Arbeit. Und später nach Hause.
Schatten sind HauptdarstellerInnen des vom Künstler und Filmemacher Mark Lewis im Londoner Financial District aufgenommenen Alltagsbildes.
...
pdf
___

Pressemitteilung
21-Mai-2007
documenta 12 Magazine No 2, 2007 Life!
'Life!' ist der Titel des 'documenta 12 Magazine No 2'. Hinter diesem Titel verbirgt sich die Frage des zweiten Leitmotivs der documenta 12, was denn mit dem Begriff vom "bloßen Leben", der in vielen ästhetischen und politischen Diskussionen von heute eine zentrale Denkfigur geworden ist, gemeint sein kann.
...
Editorial
pdf

___

Pressemitteilung
11-Mai-2007
Hito Steyerl, Lovely Andrea
“There is bondage all over the place.
Bondage ist überall. Ich fessle; du fesselst; wir sind gefesselt. Die Kunst des Knotens ist nicht nur in Abu Ghraib und Guantanamo populär. Ich spinne; du spinnst; wir sind verbunden. Netzwerke und Webs, Seilschaften und Abhängigkeit: wir sind drin.
...
pdf
____

Pressemitteilung
08-Mai-2007
Sakarin Krue-On, "Terraced Rice Fields Art Project"
Der thailändische Künstler Sakarin Krue-On begibt sich mit dieser ortsspezifischen Arbeit auf neue Pfade. Zum ersten Mal wird Reis in Deutschland in einem Außenraum angebaut.
...
pdf
___

Pressemitteilung
26-04-2007
Plakatkampagne
Der Spezialist für Außenwerbung Ströer Deutsche Städte Medien GmbH ist
Sponsor der diesjährigen Kunstausstellung in Kassel. Das Unternehmen stellt der documenta 12 zahlreiche Außenwerbeflächen in Deutschland zur Verfügung, die ab dem 27. April 2007 die aktuellen Plakatmotive der Ausstellung zeigen.
...
pdf

____

Pressemappe
24-April-2004
Räume für Kunst
In unseren Architekturdiskussionen haben wir einerseits an Bodes documenta-Konzeptionen angeschlossen, andererseits an Displaymodelle, wie sie Frederick Kiesler in den USA oder Lina Bo Bardi in Brasilien entwickelt haben.
...
pdf
___

Pressemappe
26-Februar-2007
documenta 12 Magazine, N°1, „Modernity?“
Wie erlangt die documenta Kenntnis von spezifischem Wissen auf der Welt? Und wie kann sie dieses Wissen vermitteln? Und wie macht man eine Großausstellung, ohne auf Repräsentation zu setzen, sondern auf produktive Produktionsformate und Formalisierungen?
...
pdf
___

Pressemappe
1-Februar-2007
documenta 12, aktueller Stand
...
pdf

___

Pressemitteilung
26-Januar-2007
100 Tage Kino zur documenta 12
Für Konzept und Filmauswahl ist Alexander Horwath, Direktor des Österreichischen Filmmuseums, verantwortlich. Gezeigt werden 50 abendfüllende Filmprogramme aus der zweiten Hälfte der Kinogeschichte, darunter auch verschiedene aktuelle Arbeiten.
...
pdf
___

Pressemappe
8-Januar-2007
Der Aue-Pavillon für die documenta 12 bekommt erste Konturen
Die Vorbereitungsarbeiten der Ausstellungsarchitektur sind heute in eine neue Phase getreten: der Aue-Pavillon, das geplante temporäre Ausstellungsgebäude der documenta 12, beginnt Gestalt anzunehmen.
...
pdf
___

Pressemitteilung
07-Dezember-2006
Saab und documenta vereinbaren Kooperation
Die schwedische Premium-Marke Saab wird 2007 einer der Hauptsponsoren der documenta.
...
Pdf
___

Pressemappe
21-November-2006
Was tun? Bildung und Vermittlung auf der documenta 12
Die Kunstvermittlung bekommt auf der documenta 12 einen besonderen Stellenwert und eine eigene Architektur. Im Unterschied zu der Tendenz, Kunstvermittlung als Dienstleistung und Marketinginstrument zu verstehen, soll sie bei der nächsten Weltkunstausstellung im Juni 2007 als Anwältin der Kunst und als Gegenüber des Publikums auftreten. Sie wird sich der Aufgabe widmen, sich mit den BesucherInnen über die Dinge, die wir nicht verstehen, auseinanderzusetzen.
...
pdf
___

Pressemappe,
18-September-2006
Would you like to participate in an artistic experience?
Eine Arbeit von Ricardo Basbaum für documenta 12
Mit ihrem Stapellauf in einer Kasseler Lehrlingswerkstatt nahm die erste Arbeit für documenta 12, die soziale Skulptur Would you like to participate in an artistic experience? des brasilianischen Künstlers Ricardo Basbaum ihren Anfang. Ab nun migrieren insgesamt zwanzig Stahlobjekte durch Haushalte und Treffpunkte auf drei Kontinenten, durch Städte wie Kassel, Ljubljana, Mexico City oder Dakar; werden von ihren temporären Besitzern verändert und verändern sich selbst. Die Dokumentationen dieser Reise werden im Juni 2007 in einer Installation für documenta 12 präsentiert.
...
pdf
___

Pressemitteilung
12-Juli-2006
Sinn und Sinnlichkeit - ein neuer Verlag für die Publikationen der documenta 12
Mit TASCHEN hat die documenta 12 einen starken Partner gefunden, der ihren Printmedien die breite Streuung und die affektive Oberfläche sichert. Als erste Publikation wird im Winter 2006 die erste Ausgabe der drei documenta 12 Magazines erscheinen.
...
pdf
___

Pressemappe
21-Februar-2006
Drei Leitfragen für documenta 12 und ihr Publikum
Der künstlerische Leiter der documenta 12, Roger M. Buergel, gibt zusammen mit der Kuratorin Ruth Noack Einblick in die Ausstellungsvorbereitungen. Vorgestellt werden die Pressesprecherin, die Sprecherin des documenta 12 Beirats, das Logo sowie die Künstler A und Z.
...
pdf
___

Pressemitteilung
31-Januar-2005
Zeitschriftenprojekt der documenta 12 wird vorgestellt
In der ersten großen Pressekonferenz seit seiner Ernennung zum Leiter der documenta 12 stellte Roger M. Buergel in Kassel ein Hauptprojekt auf dem Weg zur Ausstellung 2007 vor: eine Zeitschrift der Zeitschriften. Über 70 Magazine, Redaktionen und Online-Medien weltweit werden gemeinsam mit der documenta 12 über deren zentrale Themen diskutieren.
...
pdf
___

Pressemitteilung
3-Dezember-2003
Roger M. Buergel ist künstlerischer Leiter der documenta 12
Herr Roger M. Buergel ist künstlerischer Leiter der documenta 12, die vom 16. Juni bis 23. September 2007 in Kassel stattfinden wird.
...
pdf